Orthodoxes Bittgebet (Moleben) zu Ehren des Heiligen Ansgar

                                                   in der Ansgar-Kirche.

 

Am 16.3. (nach dem alt. Kalender) Februar, am Gedenktag des Heiligen Ansgar, des Erzbischofs von Hamburg und Bremen wurde ein Moleben vor den Gebeinen des Erleuchters des Nordens durchgeführt. Diese Möglichkeit wurde uns brüderlich von der katholischen Ansgar-Kirche ("Kleinen Michel" ) in Hamburg gegeben.

Seit 1865 werden hier die Gebeine des Heiligen (Oberarmknochen) aufbewahrt. Speziell zum Moleben  war der Schrein mit den Gebeinen offen vor den Altartisch gebracht. 

Moleben wurde von O. Joseph zelebriert, der Chor der Anwesenden hat dabei  gesungen. Zuletzt haben alle Anwesenden die Gebeine des Heiligen berührt.

Der Heilige Ansgar verkörpert die alte ungeteilte Kirche, die den Osten und den Westen verbindet.

Und wir vertrauen auf den Himmlischen Schutz.

        Zurück